10 Jahre Selbständigkeit – 10 Jahre FCF Institut

On Februar 5, 2016, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,,,,,,,, , mit Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Selbständigkeit – 10 Jahre FCF Institut

10 Jahre Selbständigkeit, 10 Jahre aktiv als Coach, Trainerin und Moderatorin. Wie würde ich es salopp formulieren? Wahrscheinlich so: „Meine Güte, wo ist die Zeit geblieben?“

Und 10 Jahre bieten sich auch an, einen kurzen Rückblick zu werfen. Vor allem möchte ich den Aspekt des Online Coaching noch mal betrachten…

Frauen coachen Frauen

2006 wurde die Frauen coachen Frauen GbR von Andrea Juchem-Fiedler und mir gegründet, um insbesondere Frauen mit Coachings zum Wiedereinstieg, Neuorientierung und Selbstmarketing zu unterstützen. Obwohl wir davon ausgingen, dass wir mindestens 3 Jahre brauchen würden, um uns auf dem (sogenannten Coaching-) Markt zu etablieren, waren unsere Terminkalender doch recht schnell gefüllt. Neben den Coachings kamen die Trainings dazu und ein Geschäftsfeld, das wir langfristig besetzen wollten: das Online Coaching.

Online Coaching

Damals wurde dieser Bereich von etablierten Coaches noch sehr belächelt, abwertend diskutiert und für nicht durchführbar erklärt. Wir ließen uns nicht beirren und bildeten uns fort als Online Tutorinnen und etablierten Kurse, die dem Elearning gleich auf Lernplattformen vollzogen und parallel mit Präsenztagen aufgestockt wurden. Online Coaching an sich fand im virtuellen Klassenzimmer statt. Unsere Erfahrungen haben wir publiziert, z.B. Virtuelles Coaching als Teil eines blended e-learning Angebotes – Erfahrungen aus der Praxis am Beispiel der Frauen coachen Frauen GbR (Aufsatz in „E-Coaching“ von Harald Geißler, 2008), Kompetenzen des Coaches im Online – Coaching (Bericht auf: CoachAcademy) oder Der Einsatz von Poesie im Online-Coaching (Aufsatz in: e-beratungsjournal, April 2008). Weiterhin berichtete das Magazin Training aktuell – managerSeminare (Poesie im Online-Coaching: Rilke hilft bei der Spurensuche) oder Online kann man sich viel leichter öffnen (Daniela Sauermann im Gespräch mit Martin Pichler, Wirtschaft & Weiterbildung, spezial coaching, Dezember 2007) über unser Online Coaching. Es lief, es lief gut und es lief sehr gut!

Dann war so viel Arbeit da und wir beschäftigten uns mit dem Online Coaching nur noch stiefmütterlich – leider. Denn aus dem Rückblick heraus kann ich sagen, dass das Online Coaching auch heute noch nicht komplett durchgestartet ist, aber es ist inzwischen anerkannt und als einstige Pionierinnen hatten wir schon eine Basis gelegt, um diesen Coaching-Bereich weiter nach vorn zu bringen. Insbesondere wenn ich in der Januar Ausgabe von ManagerSeminare 2016 lese: „Neues Online Coaching Programm… www.das-beste-in-dir.de – Coaching für jedermann zu ermöglichen, mit Lernimpulsen, die immer wieder neu sind und vor allem nachhaltig usw…. hm … und das Ganze wird noch auf den TV Sendern beworben, die zur ProSiebenSat1-Gruppe gehören…
Da tränen mir doch ein bisschen die Augen, glaube ich, dass die Frauen coachen Frauen- Lernplattform mit dazugehörigem Format damals sehr durchdacht war. Warum ich so auf das Online Coaching eingehe? Jetzt sind 10 Jahre vergangen und ich denke, ich sollte das Online Coaching doch wieder stärker in den Fokus rücken, vor allem, da die meisten von uns Internetaffin sind, wir uns beruflich und privat oft in anderen Gegenden, Regionen oder Ländern aufhalten und wir dennoch nicht auf Unterstützung und Beratung verzichten sollten!

FcF Institut

Die Frauen coachen Frauen GbR wurde 2013 nach dem Tod meiner Geschäftspartnerin das FcF Institut. Obwohl der Schwerpunkt bei der Zielgruppe Frauen liegt, hat sich das FcF Institut jederfrau und jedermann geöffnet für das individuelle Fach- und Führungskräfte- Coaching, Beratung, Training, Moderation und fortan auch um Anliegen, die ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie behandeln darf. Das FcF Büro ist in der „Alten Meierei“ am Spreebogen und dort lässt es sich gut konzipieren, coachen und trainieren.. und bin immer wieder offen für neue Herausforderungen, Themen und Zusammenarbeit und habe noch viele Ideen im „Hinterkopf“, die noch weiter hinausreichen als weitere 10 Jahre…
Ich danke allen Kundinnen und Kunden, Unterstützerinnen und Unterstützer, Interessentinnen und Interessenten für die letzten 10 Jahre und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit!
Ihre Daniela Sauermann

Das könnte Sie auch interessieren: