Blog

Eltern wollen perfekt sein!

On Januar 18, 2015, Veröffentlicht von , in Bildung, mit Kommentare deaktiviert

Welcher Kinderwagen, welcher Brei, welche Windeln, welche Kita, welches Laufrad, welche Schule…. ist der – die – das- Beste für mein Kind? Eltern sein kann so schön und so anstrengend gleichzeitig sein. Eine Familienstudie, die das forsa-Institut für die Zeitschrift “Eltern” durchgeführt hat, kommt zu folgendem Ergebnis: Eltern setzten sich…

mehr Kita-Plätze in Berlin

On Januar 16, 2015, Veröffentlicht von , in Bildung, mit Kommentare deaktiviert

Laut der Berliner Morgenpost sollen 2016/2017 neue Kitaplätze entstehen. Der Kita-Ausbau soll 10.000 Plätze umfassen und hauptsächlich in sozialen Brennpunktlagen erfolgen. Berlin strebt an, jährlich 1,3 Milliarden Euro für den Unterhalt der 2325 öffentlichen Kitas und für den Ausbau auszugeben. Um herauszufinden, in welche sozial schwachen Gebiete investiert werden soll,…

Ob das noch mal was wird mit der Lohngerechtigkeit?

On April 17, 2014, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,,,,,, , mit Kommentare deaktiviert

Am Freitag, 21.März war es wieder so weit – der Tag der „roten Taschen“ bzw. „Equal Pay Day“ wurde symbolisch als bundesweiter Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern gefeiert. Warum der 21.03.? Weil Frauen erst an diesem Tag rein statistisch gesehen bei gleicher Arbeit das Gehalt der Männer…

Geld allein macht nicht glücklich…. aber es beruhigt die Nerven

On April 17, 2014, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,, , mit Kommentare deaktiviert

… und darum darf es davon ruhig ein bisschen mehr sein! Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema „Gehaltsverhandlung“ und in den Seminaren erfahre ich immer wieder, dass über Geld nicht gesprochen wird: Nicht mit guten Freunden/innen und erst nicht unter KollegenInnen. Getreu dem Motto: Entweder man hat…

Hin und Her mit der Frauenquote…

Wie bitte? Selbst die Arabische Emirate haben mehr Frauen in Spitzenpositionen als Deutschland? Wie geht das denn? Aber das berichtet der Spiegel laut einer weltweiten Umfrage, die das britische Institut Experian im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton durchführte. Demnach sind Frauen in Führungspositionen nur in jedem dritten…

Wie ist das mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

On April 17, 2014, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,,, , mit Kommentare deaktiviert

Familienfreundlichkeit ist bei vielen deutschen Unternehmen nur Fassade und ein familienfreundliches Image scheint den Unternehmen häufig wichtiger zu sein als gelebte Realität. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie der Managementberatung A.T. Kearney. Für die Studie wurden im September und Oktober 2013 insgesamt 1.771 Arbeitnehmer repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bildung…

Was tun bei Rotwerden?

On Februar 6, 2014, Veröffentlicht von , in Gesundheit, By , , mit Kommentare deaktiviert

Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass insbesondere Frauen das Erröten in -vermeintlich unpassenden Momenten- peinlich finden. Sie schämen sich dafür und wollen das Rotwerden unter allen Umständen vermeiden, dabei ist das Erröten eine ganz natürliche körperliche Reaktion: Blut schießt ins Gesicht und da das Gesicht mehr Kapillaren und Blutgefäße hat…

Kennen Sie das Karriereportal für Mütter?

On Februar 6, 2014, Veröffentlicht von , in Allgemein, mit Kommentare deaktiviert

Kennen Sie schon das MaBiz  (www.mabiz.de) ? Das Karriereportal für Mütter? Hier finden Sie neue Jobangebote, Beratung und eine Plattform, um sich mit anderen Müttern auszutauschen. Gern unterstütze ich dieses tolle Angebot und bin hier als Beraterin tätig für das Ressort „Selbstbewusstsein“. Wenn Sie mögen, lesen Sie doch einfach mal,…

Diskriminierung am Arbeitsmarkt: Migrantinnen sind mehrfach benachteiligt

On Februar 6, 2014, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,,,,, , mit Kommentare deaktiviert

Junge Migrantinnen  sind gut ausgebildet und wollen in verschiedenen Berufsfeldern Karriere machen. Trotzdem zeigt eine Untersuchung der Initiative Girl´s Day, dass die meisten Frauen hinter ihren Erwartungen zurückbleiben und in einem sehr begrenzten Berufsspektrum arbeiten, welches  hauptsächlich mit geringen Aufstiegschancen und niedrigen Gehältern verbunden ist. Die Befragung von 10.100 Mädchen,…

Die weibliche Spitze

Das neue Kabinett von Frau Angela Merkel ist nicht von mehr Frauen besetz als das Vorherige. Vor vier Jahren startete sie mit fünf Frauen auf 16 Ministerialposten. Heute sind es sieben von 17. Bemerkenswert ist aber die Ressortverteilung: Für viele Schlüsselressorts sorgen jetzt Frauen, während Männer Ministerien übernehmen, die häufig…