Chinas „ Himmelsträgerinnen“

On Mai 4, 2012, Veröffentlicht von , in Beruf und Karriere, By ,,,,,,,,,, , mit Kommentare deaktiviert für Chinas „ Himmelsträgerinnen“

Chinas Frauen wollen hoch hinaus. Die meisten streben eine Führungsposition an und das gelingt ihnen auch meistens, vor allem in der Wirtschaft. Die Chinesinnen besetzen 32 Prozent der höheren Management Positionen und bei der Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben erreichen sie Platz 20, Deutschland nur Platz 46.

Dass die Frauen in China so erfolgreich sind, hat vor allem einen geschichtlichen Hintergrund.

Aus wirtschaftlicher Notwendigkeit arbeiten Frauen schon über viele Generationen hinweg. In der kommunistischen Planwirtschaft wurden sie in allen Bereichen eingesetzt und Maos Parole „Frauen tragen die Hälfte des Himmels“ war die ideologische Grundlage für die Gleichstellungspolitik. Heute leiten die Chinesinnen sogar männerdominierte Betriebe wie Kohlekraftwerke oder Bergbauminen.

In der Gesellschaft wird akzeptiert, dass beide, Mütter und Väter, arbeiten und das umfassende Betreuungsangebot nutzen. In den chinesischen Großstädten können sich auch Familien aus der Mittelschicht ein Kindermädchen leisten. Auch die umstrittene Ein-Kind-Politik erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf eine Tochter oder einen Sohn kommen meist zwei Großelternpaare, die sich gerne um die Kinderbetreuung kümmern.

Außerdem sind die Karrierechancen für beide Geschlechter gleich und Frauen werden bei der Beförderung nicht diskriminiert. In Deutschland dagegen hatten einer Studie zufolge 51 Prozent der Frauen schon mal das Gefühl, dass ihnen ein Karriereschritt aufgrund ihres Geschlechts verwehrt wurde.

Doch in jüngster Zeit beginnt sich die Einstellung in China in Richtung konservatives Frauenbild zu verändern. Bedingt durch den Wirtschaftsboom gilt es gerade bei den Jüngeren als Statussymbol, wenn der Mann soviel verdient, dass die Frau zu Hause bleiben kann. Kennen wir das irgendwoher?

 

Das könnte Sie auch interessieren: