Eltern wollen perfekt sein!

On Januar 18, 2015, Veröffentlicht von , in Bildung, mit Kommentare deaktiviert für Eltern wollen perfekt sein!

Welcher Kinderwagen, welcher Brei, welche Windeln, welche Kita, welches Laufrad, welche Schule…. ist der – die – das- Beste für mein Kind?
Eltern sein kann so schön und so anstrengend gleichzeitig sein.

Eine Familienstudie, die das forsa-Institut für die Zeitschrift „Eltern“ durchgeführt hat, kommt zu folgendem Ergebnis: Eltern setzten sich selbst bei der Erziehung ihrer Kinder unter Druck. Nicht der Spagat zwischen Job und Familie soll demnach für Stress sorgen, sondern die hohen Ansprüchen und Anforderungen der Eltern an sich selbst gepaart mit einer langen Liste an Erwartungen an sich selbst.
Befragt wurden im September und Oktober rund 1000 Eltern mit Kindern bis 12 Jahre von dem Meinungsforschungsinstitut forsa. Außerdem zählte zu der Umfrage die Meinung von ca. 700 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren vom Kinder-Marktforschungsinstitut iconkids&youth.
Wie kommt es, dass Kinder zu rund 90% ihre Eltern als die besten der Welt sehen, während viele Mütter und Väter glauben, als Eltern nicht zu genügen? Drei Viertel der befragten Frauen sind mit ihrer Mutterrolle häufig oder gelegentlich unzufrieden, bei den Männern sind zwei Drittel mit sich als Vater unzufrieden.

Am Job soll der Stress in Sachen Erziehung nicht liegen, immerhin bestätigen drei Viertel der befragten Personen, mit ihrer Arbeitszeit und der Work-Life-Balance zufrieden zu sein. Aber wie sieht es gesellschaftlich aus? Hier wird von Druck gesprochen, der durch unsere Leistungsgesellschaft erzeugt wird, neben Eile, Hetze und wenig Zeit im Alltag.

Vielleicht sollten wir alle mal innehalten, die Familienidylle aus vielen Werbefilmen und den Spruch „Mein Kind soll es mal besser haben“ aus den Köpfen verbannen und stattdessen mit mehr Gelassenheit in die Erziehung eintauchen.

(Quellen: http://www.merkur-online.de/leben/familienstudie-eltern-machen-sich-viel-stress-selbst-zr-4621841.html und http://www.eltern.de/familie-urlaub/familienleben/eltern-heute-immer-mehr-unter-druck)

Die Ergebnisse der Eltern-Studie können Sie sich direkt online bei der Eltern.de downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren: