Führen mit Herz: Wie Sie als vielseitige Führungspersönlichkeit mit Würde, Werten und Vertrauen erfolgreich in einer digitalen Arbeitswelt 4.0

On Januar 3, 2021, Veröffentlicht von , in Buchbesprechungen, By , , mit Kommentare deaktiviert für Führen mit Herz: Wie Sie als vielseitige Führungspersönlichkeit mit Würde, Werten und Vertrauen erfolgreich in einer digitalen Arbeitswelt 4.0
„Führen mit Herz“ – ein herzliches „must have2
Was wünschen sich Mitarbeiter*innen? Natürlich eine Führungskraft mit Herz, eine reife Führungspersönlichkeit, die uns u.a. mit Werten, Gerechtigkeit, Vertrauen, Wissen, Würde, Verantwortungsbewusstsein und vor allem wertschätzender Kommunikation durch unsere komplexe und mehrdeutige Arbeitswelt führt. So würde ich es zumindest wollen :-).

Wie Führung in der Arbeitswelt 4.0. gut gelingen kann, damit setzt sich Peter Becker in seinem Buch „Führung mit Herz“ auseinander. Er vergleicht die Entwicklung zu einem „Leader mit Herz“ mit einer Abenteuerreise. Und wie es bei Abenteuerreisen so ist, bricht der „Held“ aus seiner gewohnten Welt auf in ein ihm noch unbekanntes Terrain, um Neues zu entdecken und hat dabei allerlei Anstrengungen und Aufgaben zu meistern. So ist es auch auf dem Weg hin zu einer Führungskraft, die mit Herz führt. Denn es geht um viel mehr als das Abarbeiten von methodisch-rationalen Aspekten. Bei dieser Abenteuerreise geht es um die Einbeziehung der emotionalen, sinnlichen und transzendenten Ebene, um den Zugang zu sich selbst mit dem Ziel der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung – und eine solche Reise ist bekannter Weise herausfordernd, aber auch lohnenswert. Denn wie sagt schon Robert Waldo Emerson? „Wir müssen wissen, wer wir selbst sind, bevor wir uns um andere kümmern“.

„Führen mit Herz“ ist für mich ein weiteres inspirierendes Buch aus der Reihe „Leadership kompakt“ – ein praktisch kompakter Ratgeber für alle, die auf verständliche Art und Weise Fachlichkeit schätzen, methodisch aufgeschlaut werden wollen, Grafiken als Unterstützung favorisieren und digitale Handouts einfach super finden!
Das Buch von Peter Becker ist in diesem Sinne ein „must have“!

Das könnte Sie auch interessieren: