Weltgesundheitstag

On April 7, 2016, Veröffentlicht von , in Gesundheit, By ,,,, , mit Kommentare deaktiviert für Weltgesundheitstag

Weltgesundheitstag! Am 07.06.2016 – sprich heute – ist ein Aktionstag, der an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahre 1948 erinnern soll.
Und jedes Jahr soll ein vorrangiges Gesundheitsthema in den Vordergrund gerückt werden – in diesem Jahr ist es DIABETES.

Das kommt nicht von ungefähr: Laut Studien des Robert Koch-Instituts sind die Krankheitsfälle zwischen 1998 und 2011 um 38% gestiegen.

Kann man nichts dagegen tun? Doch, oft helfen schon Bewegung und gesunde Ernährung, um die Entwicklung eines Typ-2- Diabetes zu senken.
(weitere Infos )
Doch oft hören sich die “guten Tipps” einfacher an als getan. Und dazu kommt, dass es uns die Arbeitswelt auch nicht einfacher macht.
Zwar gehen die Fehlzeiten kontinuierlich zurück, doch das bedeutet nicht, dass die Beschäftigten gesünder oder leistungsbereiter sind.
Es besteht Handlungsbedarf!

Und das, obwohl seit 2013 der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, psychische und physische Belastungen am Arbeitsplatz regelmäßig zu analysieren und zu reduzieren. Die Förderung der Mitarbeitergesundheit wird dabei unbürokratisch steuerlich unterstützt.
Bis zu 500 Euro kann pro MitarbeiterIn und pro Jahr lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investiert werden.

Wenn Sie sich für ein betriebliches Gesundheitsmanagement interessieren, dann sind mögliche Ansätze zum Beispiel:

  • Ausbau und Betreuung eines Gesundheitszirkels
  • Belastungsanalysen und Mitarbeiterbefragungen
  • Gesunde Führung
  • gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung
  • Arbeitszeitmodelle
  • Durchführung von Gesundheitstagen
  • Impulsvorträge über Stressmanagement, Entspannung, Ernährung und andere maßgeschneiderte Seminare und Workshops im Gesundheitsbereich
  • Einzelcoachings
  • Teambildung

Der Weltgesundheitstag rückt Gesundheitsprobleme ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.
Ein Anlass, auch über die Anforderungen an Gesundheit im Beruf nachzudenken.

Lassen Sie uns daran teilhaben.

Ihre Daniela Sauermann und Mai Wallner

Daniela Sauermann und Mai Wallner kooperieren im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement – vom Aufbau bis zur Weiterentwicklung aller Gesundheitsmaßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren: