Kreativ präsentieren: Wirkungsvolle Präsentationsformen – überzeugend anders als PowerPoint

On Januar 3, 2021, Veröffentlicht von , in Buchbesprechungen, By , , mit Kommentare deaktiviert für Kreativ präsentieren: Wirkungsvolle Präsentationsformen – überzeugend anders als PowerPoint

Ups – da kommt ein Wow!

Axel Rachow und Johannes Sauer sind bekannt für ihre attraktive Methodik, anwendungsbezogenen Konzepten und für ihren effektvollen Einsatz von abwechslungsreicher und immer wieder überraschender Visualisierung. WOW! Vielen Dank an die beiden Präsentationsprofis, die mich mit ihrem neuen Buch „Kreativ präsentieren“ komplett überzeugen und begeistern. Auf sehr anschauliche Art und Weise laden uns die beiden Autoren ein, in unseren Trainings oder Seminaren neue Formen der Präsentation auszuprobieren und stellen uns in den Kapiteln Displays, Foamboards, Big Picture und Cubes eine große Bandbreite von Material- und Handlings-Tipps für unterschiedliche Präsentationssituationen vor.

Sicherlich sind diese Präsentations- und Gestaltungsideen nicht auf die Schnelle umzusetzen und erfordern eine gewisse „Fingerfertigkeit“ – heißt, die Umsetzung der Ideen brauchen ein bisschen Übung. Aber die Autoren versprechen, dass es lediglich einen Initialaufwand gibt. Das Wort gibt mir Mut . Denn ich mag die bildreiche Darstellung im Buch mit den simplen Tricks mit Moderationskarten, verblüffenden Flipchart-Effekten und dem Entrollen mit Flitterfeuerwerk. Oder die Ideen, wie der Raum mit Installationen genutzt werden kann, wie Kleiderbügel zur Preiswaage werden oder wie ein Kaminzimmer zum Mitnehmen wird und und und….. Ein Buch, das in unserer digitalen Zeit mit analogen kreativen Präsentationen zu inspirieren versteht!

Fazit: Ich werde mich an die Präsentationsideen heranwagen, meine „Fingerfertigkeit“ in der Umsetzung herausfordern und bin mir sicher, dass sich meine Kund*innen sehr gern überraschen lassen werden. Was soll schief gehen? Gar nichts, denn letztendlich zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie ich die tollen Ideen zum Leben bringen kann. Auf geht‘s!

Das könnte Sie auch interessieren: