„Die Hütte brennt…“ – oder wie Organisationen ihren Wissenstransfer gestalten können

On Januar 25, 2025, Veröffentlicht von , in Buchbesprechungen, By ,,,,, , mit Kommentare deaktiviert für „Die Hütte brennt…“ – oder wie Organisationen ihren Wissenstransfer gestalten können

Demografischer Wandel, Generationenwechsel und Fachkräftemangel – all diese Faktoren erfordern, dass wir uns intensiver mit dem Wissenstransfer auseinandersetzen und sicherstellen, dass die notwendigen Übergänge reibungslos gelingen.

Das Autorentrio FUNCKE, STUMPER und SELL widmet sich genau diesem Handlungsfeld und heben hervor, wie wichtig es ist, den Wissenstransferprozess mit einer strukturierten Vorgehensweise und klarer Kommunikation zu begleiten. Und auch immer mehr Unternehmen erkennen, dass ein systematisches Onboarding, das den Wissenstransfer aktiv begleitet, ein wichtiger Attraktivitätsfaktor sein kann.

Die Autoren verfügen über umfangreiches Praxiswissen und Erfahrungen, die sie als Prozessbegleiter im Bereich Wissenstransfer gesammelt haben und welches sie gebündelt in ihrem Buch „Wissenstransfer in der Praxis – Wie Sie bei Personalwechsel Wissenstransferprozesse moderieren, begleiten und in der Organisation implementieren“ zur Verfügung stellen.

Wir erfahren, wie wir die Prozessbegleitung des Wissenstransfers methodisch souverän moderieren und dabei alle Stolpersteine erfolgreich überwinden, sodass der Prozess wirksam wird.

Das bedeutet konkret, dass wir

  • erfahren, was Wissen(-stransfer) überhaupt bedeutet, in welchen Schritten er abläuft und welche Personen welche Rollen und Aufgaben übernehmen.
  • eine breite Palette an Handwerkzeug erhalten. Dies umspannt Moderations- Arbeits- und Visualisierungstechniken, aber auch Gesprächstechniken und als zentrales Tool im Wissenstransferprozess die intensive Beschäftigung mit Fragen, um den Prozess sicher zu steuern.
  • über Spielarten des klassischen Prozesses aufgeklärt werden durch Praxiswissen, Know-How, Tipps & Tricks und Empfehlungen. Nicht immer läuft alles nach Plan, wenn es z.B. Besonderheiten beim Transfer von Führungsaufgaben gibt, das Team mitmischt, Widerstände sich breitmachen (keine Zeit, zu viel Arbeit oder die Wissensgeberin einfach wortkarg ist…), dicke Luft herrscht („die schafft es auch in 3 Jahren nicht, mich zu ersetzen…) und und und….
  • als letzte Weisheit und Schluss sechs zentrale und elementare Leitsterne als Richtungsweiser für den Wissenstransfer erhalten.

An dieser Stelle gebührt den Autoren ein besonderes Lob für ihren gelungenen, humorvollen Schreibstil, der nie flapsig wirkt. Es macht richtig Freude – und nicht nur bei den erlebten Geschichten aus der Praxis oder beim Blick in die Kristallkugel – wie sie mit Motivation und Leidenschaft für eines der drängendsten Themen unserer Gesellschaft ein großes Wissen und wertvolles Handwerkszeug an uns Trainer, Coaches, Modertoren, aber auch Führungskräften oder Personalern weitergeben.

Fazit:

Das Praxishandbuch FUNCKE, STUMPER und SELL  überzeugt und begeistert durch Witz und Charme und vor allem mit fundiertem Wissen und wertvollen Erfahrungen – und eine Fülle an kreativen Ideen und Methoden. Das gesamte Werk wird zudem durch ansprechende grafische Gestaltung und inspirierende Ansätze für die Flipchartgestaltung abgerundet und aufgepeppt. Einfach großartig!

Es ist modular aufgebaut, so dass sich nach „Lust nach Laune“ durch das Buch gelesen werden kann. Und auch KI im Wissenstransfer wird nicht vergessen – mit ihren Möglichkeiten und Grenzen.

Abschließend möchte ich noch auf die weiterführende Literatur hinweisen und auf die umfassenden Arbeitshilfen, die Infos und Materialien beinhalten und als Download zur Verfügung stehen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: